Rollen CM

Gatekeeper
In der Funktion der Steuerung des Zugangs zu Leistungen ist die Case Managerin einer angemessenen Verwendung der vorhandenen Ressourcen sowie der Überprüfung von Effizienz und Effektivität verpflichtet.

Broker
In der Funktion als Vermittelnde zwischen Klient und Versorgungssystem nimmt die Case Managerin eine unabhängige und allparteiliche Position ein.

Coach
Die Case Managerin mit unterstützender Funktion nutzt und aktiviert die Ressourcen des Klienten und seines Umfeldes. Die Case Managerin unterstützt ihn darin, Komplikationen, Belastungen und Probleme aus eigener Kraft zu bewältigen sowie Lösungen und Perspektiven für die Zukunft aufzubauen.

Advocacy
Die Case Managerin hat in einer anwaltschaftlichen Funktion die Aufgabe, Klienten umfassend über ihre Interessen zu informieren. Sie setzt sich in dieser Funktion für die Wahrung der Interessen der Klienten ein. Ausserdem steht sie für die Qualität und Umsetzung von Massnahmen und Absprachen ein.

Quelle: Netzwerk Case Management Schweiz

Zurück